Digitale Jugendarbeit

Was ist digitale Jugendarbeit?

Im Fokus digitaler Jugendarbeit ist der digitale Wandel von Institutionen, Ansätzen und Praktiken der Jugendarbeit. Dies bedeutet die Auseinandersetzung mit digitalen Medien und Technologien in der Jugendarbeit als Werkzeug, Aktivität und/oder Inhalt. Dazu umfasst sie ein breites Spektrum an Methoden und Ansätzen, ist aber keine eigenständige Methode oder Form der Jugendarbeit. Zudem wird sie von den Zielen und den ethischen Vorstellungen, Werten und Prinzipien der Jugendarbeit getragen. Sie kann in unterschiedlichen Settings stattfinden, sowohl Face-to-Face als auch Online.

Denn wir leben in einer hybriden Welt. Um lebensweltnah mit Jugendlichen zu arbeiten müssen wir in deren digitalen Welt vertreten sein.

Was sind die Ergebnisse von digitaler Jugendarbeit?

Sie zeigt, dass Jugendarbeit anpassungsfähig an die digitale Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen ist. Sie setzt sich mit positiven und negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, einschließlich der Praxis und der Angebote der Jugendarbeit auseinander. Die Angebote der Jugendarbeit werden zugänglicher und passgenauer, z.B. durch Zeit- und Ortsunabhängigkeit oder ist auch für sozial Isolierte leichter erreichbar. Jugendarbeiter*innen haben eine offene, neugieriger aber auch prüfender Haltung gegenüber digitalen Technologien. Zudem verfügen sie über Kompetenzen, um qualitativ hochwertige Jugendarbeitsangebote zu ermöglichen.

Für Kinder und Jugendliche bedeutet digitale Jugendarbeit, dass sie engagiert, aktiv und kreativ mit der digitalen Gesellschaft umgehen können. Sie können persönliche, soziale und formale Beziehungen auch digital gestalten. Sie lernen die Risiken einzuschätzen und fundierte Entscheidungen zu treffen und die Kontrolle über ihre digitale Identität zu behalten. Sie können sich digital engagieren und verstehen die neuen Möglichkeiten der Vernetzung und Beteiligung.

Wie kann man digitale Jugendarbeit in der Praxis angehen?

Praktisch kann digitale Jugendarbeit als Werkzeug, als Aktivität und als Inhalt bearbeitet werden. In der Praxis werden sich diese vermischen und ineinander übergehen.

  • Als Werkzeug werden z.B. Tools und Social-Media-Anwendungen gesehen.
  • Als Aktivität ist der Fokus z.B. auf digitale Spielegruppen, Making-Projekte oder gemeinschaftliches produzieren von Medieninhalten.
  • Als Inhalt zählt z.B. Online-Verhalten zu reflektieren, digitale Kompetenzen erkunden und erlernen oder junge Menschen zu befähigen sich zu beteiligen.

Agrumentationshilfe für digitale Jugendarbeit

“Nur analog ist echt und real.”
“Die jungen Leute brauchen als ‘Digital Natives’ doch keine Hilfe, die können das eh besser als wir.”

Ja, es gibt sie noch: Die Diskussion um digitale Jugendarbeit und deren Sinnhaftigkeit.

Digitale Jugendarbeit bietet zahlreiche Möglichkeiten, um junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. So können sie beispielsweise lernen, verantwortungsvoll mit den Medien umzugehen, ihre Medienkompetenz zu verbessern und soziale Kompetenzen zu stärken. Außerdem können digitale Medien genutzt werden, um kreative und innovative Projekte zu planen und umzusetzen. Doch trotz der zahlreichen Vorteile gibt es auch immer wieder Skeptiker*innen und Kritiker*innen, welche die Digitalisierung der Jugendarbeit ablehnend betrachten. Mit Hilfe dieser Argumentationskarten möchten wir euch dabei unterstützen, diese Kritiker*innen zu überzeugen und für die Bedeutung von digitaler Jugendarbeit zu werben. Deshalb bieten wir euch hier eine Sammlung von überzeugenden Argumenten und wichtigen Informationen. Wir hoffen, dass ihr hier wertvolle Tipps und Anregungen findet, um den Prozess der Digitalisierung erfolgreich in eurem Umfeld zu vertreten und umzusetzen.

Entdecke, was du auf solche Aussagen entgegnen kannst und klicke dich durch die digitale Version. Oder führe ein Argumentationstraining (Methode: Kugellager) durch.

Download Argu-Hilfe

Eine Arbeithilfe erstellt von der Akademie der Jugendarbeit BW, Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt, Landesjugendring BW, Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung BW, Landesjugendring Saar
 

Weitere Informationen:

Als Werkzeug:

Als Aktivität:

Als Inhalt:

Seite drucken