Projektreferent*in Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit (m/w/d) (70%)

Die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LAGO) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Projektreferent*in zur Umsetzung eines Förderprogramms zur Förderung inklusiver Praxis in der Kinder- und Jugendarbeit und zur Mitarbeit in der Projektfachstelle „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“.

Die Projektfachstelle „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ ist bei der LAGO angesiedelt und ist landesweite Ansprechstelle für Verbände und Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit zum Thema Inklusion. Sie versteht sich als Impulsgeber*in in der Vernetzung der Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit und der Behinderten(selbst)hilfe, sensibilisiert Fachkräfte, Öffentlichkeit und Politik und bietet Unterstützung für die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit bei der inklusiven Öffnung und Weiterentwicklung.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören

Zu zwei Dritteln: Feinkonzeption, Umsetzung und Begleitung des Tandem-Förderprogramms „zusammen sind wir“, das gute Beispiele inklusiver Praxis in gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit und der Behinderten(selbst)hilfe fördert. Dazu gehören insb.

  • Bewerbung der Ausschreibung,
  • Beratung von Einrichtungen bei der Antragsstellung,
  • Unterstützung der Vernetzung mit Akteuren aus der Behinderten(selbst)hilfe,
  • Bewertung und Mitentscheidung bei der Auswahl von Projekten,
  • Koordination von Beiratssitzungen,
  • Organisation externer Beratung für die Projekte,
  • Koordination und Umsetzung von Netzwerktreffen,
  • administrative Abwicklung der Projekte und des Förderprogramms,
  • kontinuierliche Ansprechperson für Projekte bei Rückfragen etc.,
  • ggf. Projektbesuche vor Ort,o       inhaltliche Unterstützung der Projekte,
  • Weiterentwicklung des Förderprogramms.

Zu einem Drittel: Mitarbeit in der Projektfachstelle Inklusion, insb. im Bereich der Vernetzung von Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit und der Behinderten(selbst)hilfe. Dazu gehören insb.

  • Organisation, Durchführung und Begleitung von Online- und Präsenztreffen, Fachtagen, und Workshops für und mit Fachkräften der Kinder - und Jugendarbeit
  • Vernetzung mit landes- und bundesweiten Akteur*innen.

Wir erwarten von Ihnen

ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit und/oder der Behinderten(selbst)hilfe und fundiertes Fachwissen im Themenbereich Inklusion. Erfahrung in der Koordination und Abwicklung von Projekten sowie der Netzwerkarbeit sind erwünscht.

Uns ist es wichtig in einem diversen Team zu arbeiten, in dem marginalisierte Perspektiven einen festen Platz haben. Besonders zur Bewerbung ermutigen möchten wir daher Menschen mit Behinderung und/oder mit anderen Marginalisierungserfahrungen.

Wir bieten

eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit, Bezahlung in Anlehnung an TV-L 11, Einbindung in das Gesamtteam der LAGO, eine gute Arbeitsatmosphäre und eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten.

Ort

Stuttgart / Baden-Württemberg

Kontaktinformationen und Informationen zur Bewerbung

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ohne Foto bitte bis zum 14.01.2024 an bewerbung@lago-bw.de.

Die Bewerbungsgespräche finden am 29.01.2024 nachmittags in Stuttgart statt.

Für nähere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle können Sie sich bis 22.12.2023 und ab 08.01.2024 an Hannes König wenden: 0711 – 89 69 15-58 oder h.koenig@lago-bw.de.

Bewerbungsschluss

14.01.2024

Seite drucken