Bildungsreferent*in (m/w/d) für die Fachstelle Qualifizierung und Entwicklung (50 %)

Wir sind das Bischöfliches Jugendamt, das Fachamt für katholische Kinder- und Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Fachstelle Qualifizierung und Entwicklung ist zuständig für die Einführung, Fortbildung und Weiterentwicklung aller Mitarbeiter*innen des BJA, für die Personal- und Organisationsentwicklung, sowie für Veränderungsprozesse in der Organisation. Weitere Informationen unter www.bdkj.info

 

Zu Ihren Aufgaben gehören

Du

  • hast Interesse in einem Team die Verantwortung dafür zu tragen, dass die Mitarbeiter*innen der Hauptabteilung III, Bischöfliches Jugendamt, und anderer Träger der kirchlichen Jugendarbeit ihre Arbeit kompetent erfüllen können?
  • berätst und entwickelst einzelne Personen gerne weiter, damit sie ihre Arbeit kompetent erfüllen können?
  • arbeitest gerne konzeptionell und strukturierst gerne Prozesse?
  • hast Interesse die Personalentwicklung und Organisationsentwicklung des Bischöflichen Jugendamts maßgeblich mitzugestalten?
  • hast ein Talent für die Gestaltung wie Durchführung von Einführungs-, Fort- und Weiterbildungsangeboten für Mitarbeiter*innen?
  • Interessierst dich für interne Kommunikationswege, dass die Zusammenarbeit in einer vielschichtigen Organisation gut gelingt?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten neue spannende Herausforderungen für Berufserfahrene und vielfältige großartige Einstiegsmöglichkeiten für Berufsanfänger*innen. Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt an der Fachstelle Qualifizierung und Entwicklung im Bischöflichen Jugendamt in Wernau  ein*e Bildungsreferent*in (m/w/d) mit 50 % Stellenumfang. Dienstsitz ist Wernau (Referenznummer 2022-22-Biref-QundE)

Wir erwarten von Ihnen

Du bringst mit:

  • du verfügst über ein abgeschlossenes wissenschaftliches pädagogisches oder theologisches Studium bzw. ein Studium mit Schwerpunkt auf Personal/-entwicklung, berufliche Bildung oder vergleichbare Qualifikation.
  • du bringst bereits eine mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung mit.
  • darüber hinaus hast du Erfahrung in im Bereich Organisationsentwicklung, Systemische Arbeit, Gruppendynamik und/oder eine beraterische Qualifikation.
  • du verfügst über Erfahrungen und fundierte Kenntnisse im Bereich der beruflichen Bildung, im Bereich Jugendarbeit und Jugendpastoral
  • besitzt die Fähigkeit, Zusammenhänge von Theorie und Praxis verständlich aufzuzeigen.
  • du bist kommunikationsfähig, arbeitest gerne im Team und in Projekten
  • deine Identifikation mit den Zielen und Werten katholischer Jugendarbeit und deine Mitgliedschaft in der katholischen Kirche.

Wir bieten

Wir bieten dir vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Platz, deine Ideen gemeinsam mit anderen in die Tat umzusetzen. Wir garantieren dir eine qualifizierte Einarbeitung durch ein umfangreiches Kursprogramm, fördern regelmäßige Weiterqualifizierung und Coaching und unterstützen dich in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deine Tätigkeit wird nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS) in EG11 vergütet.

Ort

Dienstsitz ist Wernau

Kontaktinformationen und Informationen zur Bewerbung

Bischöfliches Jugendamt
Michael Medla
Antoniusstraße 3
73249 Wernau
07153 - 3001 - 136

bewerbung@bdkj.info

Bewerbungsschluss

04.11.2022

Seite drucken