Wir nutzen es, da es sicher läuft. Den Nutzer*innen bekannt ist und auch inklusiv nutzbar ist, wenn der Chat nicht nebenher genutzt wird. Dann liest der Screenreader den Chat vor und der*ie blinde Teilnehmende hören den*ie Vortragende zusätzlich.
DSGVO-konform? (Einschätzung)
Hier eine differenzierte Auseinandersetzung damit. Zudem gibt es die Möglichkeit Zoom über einen deutschen Anbieter zu nutzen. Dies nutzt die evangelische Kirche, deren DSGVO strenger ist als die "normale" connect4video.com
So geht digital hat auf Youtube, die Online-Sprechstunde zu Zoom mitgeschnitten
Weitere Informationen von KlickSafe: www.klicksafe.de/materialien/nutzungsbedingungen-kurzgefasst-dein-vertrag-mit-zoom
Und das sagt der Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/warnung-des-lfdi-wurde-gehoert-zoom-bessert-nach/
Kosten + mobile Nutzung + Barrieren und Barrierefreiheit?
- Kosten von Zoom https://zoom.us/pricing. Für Eingeladene kostet es nichts.
- Mobile Nutzung: ja
- Barrierefreiheit + Inklusion (Tipps zur barrierefreien Nutzung bei Webkonferenzen: https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de)
Ideen zur Nutzung
- Bei einer größeren Veranstaltung als Tool zum 1:1 Austausch
- gemeinsame Besprechungen
- Schulungen
Einschätzung zur Nutzung nach Alter
- Lesen, schreiben und Grundkenntnisse in der Nutzung von digitalen Tools sollte Vorhanden sein
Link zu Zoom: https://zoom.us/