Groupleading in international environmental projects (ERASMUS+ Training)

05/18/2024   - 05/23/2024

Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit sind aktuell wichtige Themen internationaler Begegnungen und Aufgaben internationaler Workcamps. Dieses internationale Semianr ist speziell für Betreuer*innen solcher Projekte gedacht.

Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit sind aktuell wichtige Themen internationaler Begegnungen und Aufgaben internationaler Workcamps. Dieses internationale Semianr ist speziell für Betreuer*innen solcher Projekte gedacht. Neben den wichtigsten Kompetenzen zur Leitung internationaler Gruppen spielen Naturschutz und Umweltbildung eine zentrale Rolle.

Wie leite ich eine internationale Gruppe? Wir beschäftigen uns mit Gruppenprozessen, dem Umgang mit Konflikten und deinem individuellen Leitungsstil. Das Training ist in erster Linie für angehende Campleitungen gedacht. Die Einheiten helfen dir natürlich aber auch außerhalb des Workcamp-Kosmos weiter, zum Beispiel beim Leiten von Jugendbegegnungen.

Eine eintägige Exkursion in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald mit Rangern, die schon mehrfach IBG-Workcamps begleitet haben widmet sich vor allem den Themen Wald und Moor und deren Beitrag zur Verlangsamung des Klimawandels. Ein Tag bietet Gelegenheit verschiedene umweltpädagogische Ansätze und Instrumente auszuprobieren und auf ihre Tauglichkeit von Jugendliche und junge Erwachsene zu prüfen.

Besonders spannend wird das Seminar durch die internationale Gruppenzusammensetzung, knapp die Hälfte Teilnehmer*innen wird aus dem Ausland anreisen. So sind unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema, unterschiedliches Verständnis von Jugendarbeit und vieles mehr vertreten. Außerdem ist es auch für dich eine wundervolle internationale Erfahrung.

Ort / Land

Kell am See (bei Trier)

Sprache

Englisch

Termine

Anreise am 18.05. nachmittags (notfalls abends), Abreise am 23.05. nach dem Frühstück.

Kosten

50 Euro Anmeldegebühr (inkl. Unterkunft und Verpflegung), Fahrtkosten mit ÖPNV werden bis zu einem Limit erstattet.

Förderer

ERASMUS+

Anbieter

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.

Kontakt

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.
Fuchseckstraße 1
70188 Stuttgart

Tel. 0711-6491128

Email: projekte@ibg-workcamps.org

Anmeldungen bitte bis spätestens 15.04.2024 - wer zuerst kommt mahlt zuerst!

Seite drucken