Grenzenlos offen!

11/15/2023

Den eigenen Horizont erweitern, Selbstverständlichkeiten hinterfragen, Menschen kennenlernen und unvergessliche Erlebnisse schaffen – die Internationale Jugendarbeit bietet viel, aber kommt das auch bei den Besucher*innen in der Offenen an?

Die Einen fragen sich: was ist Internationale Jugendarbeit eigentlich genau? Die Anderen rätseln: wie tickt die Offene? Es wird Zeit sich zu begegnen und besser kennenzulernen! Im Come-Together begegnen sich Internationale und Offene Kinder- und Jugendarbeit, können wichtige Fragen klären und Kontakte knüpfen.

Internationale Jugendarbeit ist ein traditionelles Feld der Kinder- und Jugendarbeit. Wer mit Internationaler Jugendarbeit starten möchte, steht jedoch manchmal vor Herausforderungen. Aufwand, Zeit, Kosten und konkrete Praxis Internationaler Jugendarbeit sind Fragen, die für viele Fachkräfte eine Barriere darstellen. Und auch beim Blick auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit als mögliche Kooperationspartnerin ranken sich Rätsel, wie zum Beispiel zu unverbindliche Gruppengrößen, Alter und Alltag im Jugendhaus. Doch Offene und Internationale geht! Das zeigen bereits viele Fachkräfte, Träger und Organisationen.

Fachkräfte und Engagierte der Internationalen Jugendarbeit erhalten einen Vortrag zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit und können hier ihre Fragen stellen. Insbesondere geht es darum, warum die Offene Jugendarbeit ein guter Kooperationspartner sein kann, um gerade auch benachteiligte Zielgruppen zu erreichen. In einem Markt der Möglichkeit gibt es Zeit für Beratung, ein Kennenlernen von konkreten Angeboten und Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.

Markt der Möglichkeiten:

  • Internationale Begegnungen: IBG Workcamps
  • Individuelle Auslandsberatung: Jugendagentur&Eurodesk, stjg
  • Schüleraustausch und Freiwilligendienste: AFS
  • Internationale Freiwilligendienste, Europäischer Sozialcorps: efd, Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Internationale Jugendarbeit eines weltweit vernetzen Trägers: DRK BW
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Informationen zum Netzwerk Internationale Jugendarbeit

Das Seminar richtet sich insbesondere an:

Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere an die, die noch keine oder wenige Berührungspunkte mit Internationaler Jugendarbeit hatten. 

Fachkräfte und Engagierte der Internationalen Jugendarbeit, die die Offene Kinder- und Jugendarbeit besser kennenlernen möchten.

Die Veranstaltung ist eine Veranstaltung des Netzwerks Internationale Jugendarbeit BW, im Rahmen des von IJAB geförderten Projektes der Fachkräfte.Initiative.

Referent*innen:

Sabine Pester, Bildungsreferentin AGJF BW
Christoph Meder, Geschäftsführer IBG e.V.

Ort / Land

Zoom

Sprache

Deutsch

Termine

Die Veranstaltung findet online statt

Kosten

20,00 € pro Person

Förderer

FKI, IJAB, BMFSFJ

Bild mit Mensch der verreist

Anbieter

Akademie der Jugendarbeit BW

Kontakt

Fachliche Auskünfte

Stephanie Garff
stephanie.garff@remove-this.jugendakademie-bw.de

Organisatorische Auskünfte

Regina Kovacic

Sekretariat
0711 896915-50
(Mo – Do 9.00 – 12.00 Uhr)
info@remove-this.jugendakademie-bw.de

Anmeldeschluss: 1.11.2023

Seite drucken